Bandbilder

Dave-Matthews-BandJeder Musiker und jede Band hat ein bestimmtes Image. So wie Teenager-bands meist ein sauberes und frisches Bild von sich übermitteln wollen, zielen andere Künstler auf Provokation und Extravaganz ab. Sie wollen nicht von allen geliebt werden, sondern vielmehr polarisieren. Ganz egal welches Image ein Musiker oder eine Band aber letztendlich verfolgt, wichtig ist, dass ein konsequentes Bild um den oder die Künstler gebaut wird. Darauf achtet jeder gute Manager. Dem Fan von Musik soll bei jedem Künstler ein bestimmtes Bild vermittelt werden. So wird direkt auf bestimmte Zielgruppen hin gearbeitet, um einen möglichst breiten Markt zu bedienen.

Einen großen Teil des Images einer Band übermitteln uns dabei Fotos und Grafiken von Bands und deren Mitgliedern. Ein jedes Foto muss bestimmten Anforderungen entsprechen, um dem Image einer Band gerecht zu werden. So wäre es wohl überflüssig, eine Teenager-band in der Kulisse eines alten Firmengeländes zu fotografieren. Denn dies würde ihrem jungen, sauberen Image nicht unbedingt entsprechen. Vielmehr würde man eine Rock- oder Metal-Band in einer derartigen Kulisse sehen.

Mit Fotos haben Bands die Möglichkeit, sich optimal darzustellen. Dazu muss aber nicht nur auf die richtige Kulisse geachtet werden. Auch das perfekte und vor allem zum Künstler passende Make-Up, das passende Styling und auch die richtigen Posen des Künstlers sind von großer Bedeutung, wenn ein optimales Bild einer Band entstehen soll. Gerade weil es derart viel zu beachten gibt, möchten viele Bands nicht mehr auf professionelle Beratung und auch professionelle Bearbeitung verzichten. Sie lassen sich nicht nur gern über die Details von Bandfotos beraten, sondern lassen sich meist auch von echten Profis ablichten. Dennoch gibt es auch Künstler, die großen Wert auf das Selbstschießen der Fotos legen. Manche legen das eigene Image ungern in fremde Hände und vertrauen lieber dem eigenen Instinkt, dem eigenen Geschmack und der eigenen Intuition. Von Styling über Make-Up bis hin zum Machen der Fotos erledigen sie alles persönlich.

rockband_heroLetztendlich scheint es aber egal zu sein, ob man sich von guten Managern, Fotografen und dergleichen beraten lässt, oder lieber selbst Hand anlegt. Wichtig scheint nur die Liebe an der Sache zu sein und die gewissenhafte Kontrolle des Ergebnisses. So kann das Image eines Künstlers oder einer Band gewahrt werden.